Em. Prim. Univ.-Prof. Dr. Meinhard Kneussl, ehem. Vorstand der 2. Medizinischen Abteilung mit Pneumologie, Wilhelminenspital Wien, Medizinische Universität Wien, und Past-Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP), wurde auf Antrag des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft vom Bundespräsident der Republik Österreich für seine Verdienste in der Medizin das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse verliehen.

Die feierliche Übergabe fand am 17. November im Audienzsaal des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft statt.

Kneussl hatte nach seinem Medizinstudium an der Universität Innsbruck Forschungs- und Ausbildungsaufenthalte an Universitäten in New York, Montreal (McGill University) und Boston (Harvard Medical School) absolviert. Zurückgekehrt nach Österreich wurden ihm in der Folge leitende Funktionen an der Univ.-Klinik für Innere Medizin IV, Klinische Abteilung für Pulmologie, AKH Wien, übertragen, bevor er im Jahr 2004 die Position des Vorstandes der 2. Medizinischen Abteilung mit Pneumologie am Wilhelminenspital der Stadt Wien übernahm, die er bis 30. Juni 2017 innehatte.

Kneussl war Mitglied der Fakultätsleitung der Medizinischen Fakultät der Universität Wien und Mitglied der Bioethikkommission des Bundeskanzlers sowie Mitglied des Wiener Landessanitätsrates. Der nicht nur aufgrund einer Vielzahl wissenschaftlicher Publikationen äußerst renommierte Pneumologe ist neben anderen Auszeichnungen auch Träger des Anton von Eiselsberg-Preises, Korrespondierendes Mitglied der American Physiological Society und ordentliches Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste sowie Fellow der Royal Society of Medicine.

Prim. Univ.-Prof. Dr. Peter Schenk, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie, und Prim. Priv.-Doz. Dr. Bernd Lamprecht, Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie, gratulieren im Namen des ÖGP-Vorstandes sehr herzlich.

Rückfragen Presse

Urban & Schenk medical media consulting
Barbara Urban: +43 664/41 69 4 59, barbara.urban@medical-media-consulting.at
Mag. Harald Schenk: +43 664/160 75 99, harald.schenk@medical-media-consulting.at